#5 - Quickfolge - Instagram Updates
Shownotes
2024 ist das Jahr der Instagram Updates. Es gibt so viele Neuheiten, dass man kaum hinterherkommt. In dieser Folge erläutern wir die spannendsten Neuheiten auf Instagram, wie zum Beispiel das große Reichweiten-Update. Du erfährst, warum es jetzt umso wichtiger ist, dass dein Content relatable ist und von deiner Zielgruppe geteilt wird und was es mit Karussells im Reels-Feed auf sich hat.
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Sabrina & Louisa: 2024 ist das Jahr der Instagram -Updates. Es kommen ständig neue Funktionen hinzu. Und in dieser Quick -Folge beleuchten wir heute drei Updates im Detail und was diese für dein Hochzeitsbusiness bedeuten. Viel Spaß mit der Quick -Folge. Hallo und herzlich willkommen zu deinem Getting Ready im Online -Marketing. Wir sind Luisa und Sabrina von Get Social. Wir zeigen dir in diesem Podcast, wie du dein Hochzeitsbusiness online sichtbar machst und welche Strategien für Hochzeitsdienstländer wirklich funktionieren. Lass uns loslegen mit dem Social Wedding Talk. Hallo Freunde der schönen Hochzeiten. Willkommen zu unserer ersten Quick -Folge hier im Podcast. Und da haben wir uns ein Thema rausgesucht, was wahrscheinlich jeden interessiert und zwar Instagram Updates. Oder Luisa im Moment? sprießen die Updates geführt wöchentlich aus dem Boden und man kommt gar nicht mehr so richtig hinterher, was jetzt eigentlich los ist, was jetzt schon wieder von dem Instagram Chef revealed wurde und was man eigentlich davon jetzt für das eigene Business umsetzen soll. Puh, das stimmt. Also ich weiß auch nicht, was ist denn da los aktuell? Die Plattform wird revolutioniert, habe ich das Gefühl. Sie überlegen sich ständig was Neues, wobei man fast nicht von Überlegen sprechen kann, wenn ich das so... böse sagen kann. Es wird nämlich auch viel abgeschaut, muss man sagen. Ihr werdet es gleich merken. Ja, also es tut sich auf jeden Fall viel. Gerade für kleinere Accounts ist es jetzt sehr, sehr interessant, was wir euch erzählen werden. In den nächsten paar Minuten ist es eine Quick -Folge. Deswegen starten wir direkt rein, denn es soll ja hier zackig gehen. Haben schon ein bisschen angeteasert eben. Es ist gerade für kleinere Accounts super, was aktuell passiert. Es ist im Juni, genau zu sein, passiert. Und zwar wurde ernaunct, dass es gerade für kleinere Accounts in Zukunft mehr Reichweite geben soll. Hört sich schön an, aber wie funktioniert das denn? Ja, genau. Also es geht eigentlich darum, dass es so bisschen gerechter alles verteilt werden soll, gerade von der Reichweite. Denn man hat ja ganz, ganz oft immer gehört, der schlechte Algorithmus, man bekommt auf Instagram keine Reichweite mehr, man kann keine neuen Accounts mehr aufbauen.
Sabrina & Louisa: Und gerade sehr, sehr große Accounts, die haben es leichter. Und das war eben auch lange Zeit so. Und jetzt durch das Update soll es sich verändern. Das heißt, die Reichweite an sich soll nicht mehr daran gekoppelt sein, wie viele Follower du hast oder welche Community du dir schon auf Instagram aufgebaut hast, sondern es soll mehr eben die Qualität des Inhalts gehen. Das heißt, Jeder hat die gleiche Chance auf Viralität, auf hohe Reichweite, egal wie viele Follower du hast, oder? Ja, dementsprechend ist es noch wichtiger denn je, relevanten Content zu erstellen. Dazu muss man natürlich erstmal wissen, was ist relevanter Content. Das heißt wirklich, überlegt euch, was möchte eure Zielgruppe sehen. Nutzt jetzt mal die Zeit. Schreibt euch mal wirklich in den nächsten Tagen, wenn ihr mal zur Ruhe kommt, im Detail auf, was könnte eure Zielgruppe interessieren? Was sind deren Bedürfnisse und deren Pain Points? Überlegt wirklich, was ist relevant für eure Zielgruppe und dann nehmt dazu mal gerne ein paar Reals auf und probiert es mal. Also am Anfang ist es jetzt natürlich noch in der Findungsphase, sage ich mal. Das heißt jetzt nicht, dass ihr direkt viral geht wahrscheinlich, aber Nach und nach wird man immer mehr merken, dass doch die Reichweite, wie gesagt, besser und fairer verteilt wird. Aber natürlich heißt es nicht, nur weil man kleiner Account ist, auf einmal viral geht für gefühlt nichts. Man muss schon aufpassen, dass es einfach originaler und relevanter Content ist. Genau. Und da steigen wir doch auch gleich in das nächste Thema ein. Und zwar, das ist jetzt erst ein paar Tage sogar her, wurde vom Instagram Chef selber ein Faktor sozusagen herauskosaunt, der sehr, sehr wichtig ist für die eigene Reichweite und dafür verantwortlich ist, dass der Content besser ausgespielt wird. Und zwar die Shares. Was bedeutet das? Genau, also die Shares, das ist auch ein Update gewesen, was ja,
Sabrina & Louisa: Juli, glaube ich, rausgekommen ist. Ihr werdet merken, die Folge haben wir schon vorab aufgenommen. Es ist jetzt schon ein bisschen getestet worden. Deswegen sind wir auch gespannt auf eure Erfahrungen. Schreibt uns da auch super gern dann mal auf Instagram, wie ihr das so empfindet. Auf jeden Fall gibt es bei den Chairs darum, dass geteilte Inhalte wichtiger sind als Likes und Kommentare mittlerweile. Das Ganze ist ein bisschen abgekupfert. von TikTok kann man tatsächlich ehrlicherweise sagen. Und zwar ist es da schon länger so, dass wenn man auf das Share -Symbol klickt, dass man dann Optionen bekommt. Zum Beispiel man kann es per WhatsApp teilen oder anderweitig. Das heißt, man kann wirklich jetzt nicht nur per DM mehr das Video weiter schicken, sondern kann es eben auch auf anderen Wegen teilen. Und somit ist es natürlich umso wichtiger, dass man Content produziert. der höchstwahrscheinlich geteilt wird, mehr Reichweite zu erzielen. Wir haben deswegen auch ein paar Tipps vorbereitet für euch. Welcher Content ist denn relevant genug, geteilt zu werden? Ja, also das ist natürlich alles, was so bisschen witzig ist, womit man sich identifizieren kann. Das sind halt so Themen, die man einfach gerne teilt oder natürlich auch Dinge, sehr relevant sind, weil da irgendwas drin ist, was ich noch nicht wusste. Also irgendwelche Tricks, Hacks, wie auch immer. Aber natürlich auch das Thema Memes ist hier sehr groß, weil gerade sowas schickt man sich ohne drüber nachzudenken einfach mal weiter. Und gerade in der Hochzeitbranche ist es natürlich auch sehr, einfach dahingehend Content zu erstellen, wenn man mal drüber nachdenkt. welche Probleme hat jede Braut oder womit kann sich jede Braut identifizieren und sowas wird dann halt entweder an den Verlobten weitergeschickt oder von der Trauzeugin an die Braut oder an die Brautmutter, wie auch immer. Da gerne einfach auch mal bisschen drüber nachdenken, was sind denn Themen in deiner Nische, womit sich deine Zielgruppe wirklich identifizieren kann.
Sabrina & Louisa: Worüber sie lacht, was einfach witzig ist, was sie gerne weiterer senden. Und genau das sind einfach Dinge, die dann sehr, gut funktionieren, oder? Ja, man kann also sagen Unterhaltungsformate werden immer wichtiger. wirklich content mit Unterhaltungsfaktor, der entertaint und einfach lustig ist. Das ist natürlich super wichtig, mittlerweile auch auf Instagram und nicht mal nur auf TikTok. Und falls ihr auch wissen möchtet, wie das mit den Memes funktioniert, wie man Memes überhaupt erstellt für Instagram, dann hüpft gerne auch mal in unseren Instagram -Account. Wir verlinken den euch mal in Show Notes und dann könnt ihr uns auch mal gerne die DM schreiben. Dann erklären wir euch das auch gerne mal, wie das funktioniert. Genau, dann haben wir noch ein drittes Update mitgebracht und zwar Karussell -Postings, die jetzt im Reals Feed angezeigt werden. Was ist das denn bitte? Ja, das habe ich mich auch zuerst gefragt. Vor allem habe ich mich gefragt, warum? Also es gibt doch Reels und es gibt Karussells. Warum müssen jetzt Karussells im Reels -Feed auftauchen? Aber so ist es ja mit vielen einfach nicht hinterfragen, warum das jetzt kommt, sondern eher mal fragen, wie kann man es für sich selber nutzen? Ja, das gibt schon viele Vorteile, die man dann eben auch für sich selber nutzen kann. also man merkt natürlich, dass Video einfach in allen Bereichen immer weiter an Relevanz gewinnt. Das muss man sagen. Sonst würde eben diese Funktion ja auch nicht zusätzlich jetzt noch kommen. Aber man muss sagen, dafür hat man auch die Möglichkeit, eben auch Inhalte ganz anders aufzubereiten. Also ich sehe das vor allem, wenn man Sachen erklärt oder sowas auch mal zeigen möchte, irgendwelche Tutorials vielleicht auch, die man dadurch sehr gut visuell darstellen kann und einfach diese Kombination aus Beitrag und Video kann durchaus viele Vorteile mit sich bringen, oder wie siehst du das? Auf jeden Fall, also man merkt es wird halt immer mehr zu Videoplattformen, es geht weg von diesen
Sabrina & Louisa: von diesem einfach nur Bilder posten Charakter, was Instagram einfach früher war. Es entwickelt sich tatsächlich immer mehr in die TikTok Richtung und Videos sind einfach super relevant. Deswegen ist es auch jetzt an der Zeit, spätestens jetzt 2024, sich wirklich mit Video zu beschäftigen. Also wirklich lernt es, wie man Reals schneidet, wie man Videos aufnimmt und was relevante Reals sind. falls ihr da Hilfe benötigt. Wir haben euch in den Show Notes auch noch mal einen Link eingefügt, worüber ihr uns kontaktieren könnt. Wir helfen euch da super gerne, weil es ist unabdingbar mittlerweile 2024. Ja, man muss Videos nutzen und es ist einfach auch, wenn ihr Karussell Postings wahrscheinlich jetzt in Zukunft nur mit Bildern bestückt, dass sie einfach nicht mehr so ausgespielt werden und jetzt einfach wirklich mit Videos viel, viel sichtbarer wird. Das ist wie bei vielem auf Instagram oder generell auf Plattformen, dass wenn man Sachen direkt von Anfang an nutzt, einfach einen riesengroßen Hebel hat. Deswegen nutzt dieses Update. Erstellt, wie Sabrina gesagt hat, ich finde das voll die coole Lösung, erstellt gerne mal ein Video davon, wie ihr zum Beispiel einen Tisch dekoriert. Also angenommen, ihr seid jetzt Dekorateure, ich nehme einfach mal ein Beispiel oder Floristen, also eure Dienstleistung, ihr macht ein Video davon. wie das Produkt vielleicht gemacht wird. Und dann könnt ihr in den nächsten Slides erklären, was eure Dienstleistung so besonders macht und dann noch einen Call to Action in einem Slide einbaut, wie man euch kontaktieren kann. Das kann ein Riesenhebe sein. Also setzt das unbedingt mal probiert das mal und nutzt diese neuen Updates und bloggt die bitte nicht ab und sagt, noch mehr Video. Das kann eine Riesenmöglichkeit sein. Ja. So ist es und so ist es mit allem. Social Media ist schnelllebig und ich erinnere mich noch, war das Anfang des Jahres oder Ende letzten Jahres, wo es doch eigentlich mal hieß, Fotos kriegen wieder mehr Relevanz auf Instagram, oder? So schnell kann es dann gehen und das ist dann auch wieder abgeschrieben. Aber damit müssen wir leben, damit müssen wir klarkommen und vor allem müssen wir damit arbeiten. Und ja, ich würde sagen, wenn ihr Fragen zu diesen
Sabrina & Louisa: habt, wenn euch da irgendwas unklar ist, dann schreibt uns jederzeit gerne über Instagram oder über die Website, wie auch immer und kontaktiert uns da. Uns interessiert natürlich auch sehr eure Meinung. Wie gefällt euch denn mal so eine Quick -Folge, in der wir wirklich schnell und easy Tipps geben und solche Dinge eben mal vorstellen? Und ja, das interessiert uns. Gebt uns da Feedback und bewertet auch den Podcast sehr, sehr gerne. Dann würde ich sagen, sind wir beim nächsten Mal wieder mit einer etwas längeren Folge am Start. Genau, es war kurz, aber doch informativ. Genau, wir wünschen euch noch eine schöne Zeit und wir hören uns. dann, ciao!
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